VIELFALT IM UNTERNEHMEN LEBEN

Diversity Management &
Generationenmanagement

Diversity heißt Vielfalt und mit Vielfalt in Unternehmen haben wir immer zu tun. Wir unterscheiden uns nach Geschlecht, Ethnie, sozialer Herkunft, danach welcher Generation wir zugeordnet werden und individueller Persönlichkeit.
Ein Ziel des Trainings ist: eine Haltung entwickeln, die dieser Vielfalt statt mit zurückhaltender Skepsis mit Neugierde und Wohlwollen begegnet werden kann.

Warum Diversity ein gezieltes Management benötigt?
Gesellschaft und Arbeitswelt werden diverser, Teams vielfältiger. Diversity-Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselqualifikation, die im Alltag und im Berufsleben hilft, mit Unterschieden zwischen Menschen kompetent umzugehen.
Was bringt Diversity einem Unternehmen?
Im Seminar gehen wir der Frage nach: worum geht es eigentlich, wenn Menschen unterschiedlicher „Herkunft“ im weitesten Sinn (Nationalität, Kultur, Geschlecht, Unternehmen, Abteilung, Persönlichkeit) gut miteinander arbeiten wollen?
Zentral dabei stehen: die Reflexion des eignen Kulturbegriffs, eine Sensibilisierung für Vorurteile, (Rollen-)Stereotype und Klischees. Auf der Basis unterschiedlicher Theorien der sozialen Identität zeigt sich die Dimensionen von Diversität und unterstützt sowohl das Verstehen als auch das Verständigen. Es geht darum Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufspüren und damit umgehen.
In meinen Diversity-Seminaren mache ich die Chancen und Möglichkeiten sichtbar, die das Bunte und Lebendige von Menschen unterschiedlicher Herkünfte bieten. Gemeinsam finden wir heraus, wie diese optimal genutzt werden können.
Diversity Management

Generationenmanagement Basis


SEMINARZIEL
Die unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen von Generationen als Ressource zu erkennen und Zusammenarbeit und Wissenstransfer zwischen den Generationen aktiv gestalten. Generationen sind mehr als Menschen gleichen Alters. Sie sind verbunden durch gleiche historische Erlebnisse, die sie geprägt haben. Sie unterscheiden sich in Ihren Kompetenzen und Fähigkeiten, in ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Einstellungen. Begreift man einmal, wofür die einzelnen Generationen stehen, was sie geprägt hat und wie sie ticken, dann wird die Arbeit zwischen den Generationen sehr erfolgversprechend sein.
  • Kenntnisse über verschiedene Merkmale der Generationen
  • Herausforderungen und Potenziale der Generationenvielfalt
  • Reflexion des eignen Mindsets und der eigenen Lebensphase
  • Gemeinsamkeiten und Werte aller Generationen verstehen
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen
  • Mitarbeiter unterschiedlicher Generationen unterstützen und fördern
  • Altersgemischte Teams und ihre Ansprüche an Organisation und Führungskräfte
  • Praxisfälle aus dem eigenen Berufsalltag klären
Diversity Management

Generationenmanagement Advanced


SEMINARZIEL
Ziel des Seminars ist es, sich vertieft mit unterschiedlichen Lebensphasen aus individueller und betrieblicher Sicht auseinanderzusetzen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Stärken und Schwächen der Generationen von „Beschäftigten“ auseinander. In welcher Art und Weise unterscheiden sich die Generationen „tatsächlich“ in ihren Wertvorstellungen und Ansprüchen an die Arbeitswelt?
  • Differenzierte Wahrnehmung von Alt werden und Alt sein
  • Alles Kopfsache
  • Altersstereotype und ihre Folgen (Vorurteile abbauen)
  • Die „Neuen“ am Arbeitsmarkt - Generation Z
  • Lebensphasen aus individueller Sicht, Work-Live-Balance in unterschiedlichen Lebensphasen
  • Synergien generationsübergreifender Teams nutzen
  • Lernbedürfnisse und Lernverhalten von Mitarbeiter*innen und generationsgerechte Methodik und Didaktik

Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein